Leitbild

Der Turnverein Weiach wurde 1917 gegründet und ist ein aktiver Verein im Breitensport. Neben der sportlichen Betätigung wird Geselligkeit bei uns grossgeschrieben.

Organisation
Der Turnverein Weiach ist sowohl Mitglied des Zürcher Turnverbands als auch des Schweizerischen Turnvereins. Der Vorstand setzt sich aus sieben Aktivmitgliedern zusammen und ist für die Leitung des Vereins verantwortlich. Wichtige Beschlüsse werden an der jährlichen Generalversammlung beschlossen.

Hauptaufgaben
Wir treffen uns jeweils dienstags und freitags von 20:00 bis 22:00 auf der Schulanlage Hofwies für unsere Trainings. Wir trainieren hauptsächlich Leichtathletik, spielen diverse Mannschaftssportarten und betreiben Geräteturnen. Der Turnverein nimmt an diversen sportlichen Anlässen wie z.B. dem Turnfest teil und organisiert Anlässe für das Gemeinwesen wie das Turner-Chränzli. Neben diesen Anlässen fördern wir den Zusammenhalt der Mitglieder mit gemeinsamen Unternehmungen.

Jugend
Das Kinderturnen ist ein Unterverein des Turnvereins und bietet Kindern vom 1. Kindergarten bis zur 1. Klasse die Möglichkeit, sich zu bewegen. Die Jugendriege ist in zwei geschlechterdurchmischte Gruppen unterteilt. Kinder von der 2. bis zur 5. Klasse besuchen die kleine Jugi, Kinder von der 6. Klasse bis zur 3. Oberstufe die grosse Jugi. Ziel ist es, die Jugendlichen nach der 3. Oberstufe in den Turnverein aufzunehmen. Beide Jugendriegen nehmen an verschiedenen sportlichen Wettkämpfen teil.

Leiter
Es liegt uns am Herzen, dass unsere Leiter gut ausgebildet sind. Deswegen besitzen sie den J+S Leiterausweis und besuchen regelmässig die Wiederholungskurse.

Ethik
Gegenseitiger Respekt und Fairness bei der Ausübung der Sportarten und im persönlichen Umgang – auch Dritten gegenüber – ist unser Motto. Alle Personen, die unsere Werte teilen, sind bei uns herzlich willkommen.

Finanzen
Um die finanzielle Stabilität des Turnvereins zu gewährleisten und die Ausgaben zu decken, verlangen wir einerseits Mitgliederbeiträge von unseren Mitgliedern, erwirtschaften Geld mit verschiedenen Anlässen und erhalten finanzielle Unterstützung von der Gemeinde Weiach für das Altpapiersammeln und für die Vereinsförderung. Ziel ist es, mit dem eingenommenen Geld den Vereinszweck zu unterstützen.

Informationen
Aktuelle Informationen über den Turnverein Weiach finden Sie an folgenden Orten:
Homepage des Turnvereins Weiach (www.tv-weiach.ch)
Soziale Medien
Mitteilungsblatt der Gemeinde Weiach